Anliegen
 
Meine Meinung zu den „Stiefkindern„ Galgen und Fönbox:

Mir ist nicht ganz verständlich, weshalb beide so in Verruf gekommen sind. Darum möchte ich hier eine „Lanze“ für sie brechen.


Der Galgen:

Auch in meinem Salon wird ohne Galgen (Vorrichtung um einen Hund zu befestigen) gearbeitet, wenn es sich um ein Tier handelt das die Behandlung im Salon gewohnt ist und ruhig am Tisch stehenbleibt. Was aber, wenn der Vierbeiner sehr gestresst ist, herumzappelt, androht jeden Moment vom Tisch zu springen und auch Bemühungen ihn zu beruhigen fehlschlagen? Ich finde es in solchen Fällen fahrlässig, zu riskieren, dass sich ein solches mir anvertrautes Tier bei einem Sturz vom Trimmtisch verletzt. Eine Ausnahme ist es natürlich, wenn man zu Zweit arbeitet, da die zweite Person das Tier festhalten und beruhigen kann. Aber in sehr vielen Salons wird meistens alleine gearbeitet.


Zum Thema Fönbox:

Es gibt die Möglichkeit den Hund mit professionellen Handfönen oder „Blowern“ am Tisch trocken zu blasen.. Die andere Möglichkeit ist, den Vierbeiner in einer Fönbox zu trocknen. Ich habe mit beiden Varianten langjährige Erfahrung und musste feststellen, dass die Fönbox offensichtlich in ein falsches Licht gerückt wird. Es ist mir darum ein Anliegen, dieses Negativimage zu entkräften, da sie dies absolut nicht verdient. Das System der Fönbox wird elektronisch durch programmierte Temperaturregelung gesteuert. . Das Gebläse schaltet sich erst bei einer Temperatur von 25 °C ein. Dies geschiet deshalb, damit sich der Hund nicht bei einem kalten Luftstrom erkälten kann. Das Tier wird bei ca. 38°C getrocknet. Ein Anblasen mit zu heißer Luft ist unmöglich. Der Vorteil der Fönbox gegenüber dem Blower ist, dass der Hund nicht direkt angeblasen wird und er sich setzten oder hinlegen kann wie er möchte und nicht fixiert werden muss. Die meisten Hunde können sich darin sehr gut entspannen und haben wesentlich weniger Stress als auf dem Trimmtisch.